KONTAKT IMPRESSUM

WAS IST PRIMARY NURSING?

Primary Nursing ist eine Organisationsform von Pflege.

Sie wurde in den USA entwickelt und hält seit Mitte der 90er Jahre Einzug in Deutschland.

In unserem Pflegedienst wurde 1997 mit der Anpassung und der Umsetzung dieses Pflegesystems begonnen.

Eine Primary Nurse (bei uns „Primäre Pflegefachkraft“ genannt) hat die Pflegeverantwortung für eine Gruppe von KundInnen. Dies bedeutet, sie erstellt zusammen mit den Betroffenen und deren Bezugspersonen die Pflegeanamnese, erarbeitet und aktualisiert regelmäßig die Pflegeplanung und führt die Pflege durch.

Hinzu kommen Pflegefachkräfte und PflegeasisstentInnen, die die Pflege in der Abwesenheit der Primären Pflegefachkraft übernehmen.

Die Primäre Pflegefachkraft ist ihren MitarbeiterInnen im Team fachlich vorgesetzt. Durch die regelmäßige Kommunikation innerhalb des Teams, z.B. in Teambesprechungen, wird der aktuelle Pflegebedarf der KundInnen gemeinsam besprochen und die Pflegesituation bewertet.

Jede einzelne Primäre Pflegefachkraft hat bei uns eine zusätzliche Spezialisierung. Dies sind im Einzelnen:
  • Ernährung im Alter
  • Demenz
  • Wundmanagement
  • Sturzprophylaxe